Die Geschichte des Bitcoin Rainbow Charts

Über zehn Millionen Mal wurde der Bitcoin Rainbow Chart auf blockchaincenter.net über die Jahre hinweg angesehen. Er ist zu einem Meme im Bitcoin-Raum geworden (danke Eric) und ich bekomme so viele Fragen über seine Ursprünge und seinen Zweck, dass ich denke, es ist an der Zeit, die Geschichte des Rainbow Charts aufzuschreiben.

Ein Meme meme ist geboren

Wir schreiben das Jahr 2014. Wir befinden uns mitten in den Nachwehen der MtGox-Implosion. Die Preise fallen, es entwickelt sich ein brutaler Bärenmarkt, der bis Ende 2016 andauern wird. Vor ein paar Monaten hatte sich das HODL!-Meme gebildet. Trotz der Preisentwicklung waren die Leute auf Bitcointalk (dem größten Bitcoin-Forum) und im /r/Bitcoin Subreddit wahnsinnig optimistisch, was die Aussichten von Bitcoin anging. Eine verbreitete Meinung war, sich nicht auf den Preis von Bitcoin zu konzentrieren, sondern auf sein Potenzial, die Welt zu verändern.

Aber selbst wenn wir “wegen der Technologie” dabei waren (natürlich), forderten fallende Preise einen Tribut von der Moral. Zu diesem Zeitpunkt begann der Reddit-Benutzer “azop”, Bilder seiner Regenbogen-Charts im Subreddit /r/Bitcoin zu posten. Er ist der ursprüngliche Erfinder.

Der Chart zeigt den Bitcoin-Kurs auf einer logarithmischen Skala mit den berühmten Regenbogenfarben (bereits damals ohne lila!). Die Legende zeigte nur “Sell!”, “Average” und “Buy!”.

Es gab allerdings keinen “Bogen” im Regenbogen, aber dazu später mehr

Der Log-Chart, den er verwendete, glättete die verrückte Volatilität von Bitcoin zu dieser Zeit und ermöglichte es, das “big picture” zu sehen.

Und die Farbbänder waren ein lustiger und einfacher Weg, um zu erkennen, ob der Bitcoin-Preis “unterbewertet” oder “überbewertet” sein sollte.

Die von ihm geposteten Charts waren ein Hit in der Community. Sie steigerten die Moral und obwohl fast jeder wusste, dass man den Bitcoin-Preis nicht mit einem Regenbogen vorhersagen kann, dachte jeder insgeheim “aber was, wenn doch?”.

Der Rainbow Chart gab uns Hoffnung in Zeiten deprimierender Preisentwicklung (trotz signifikanter Fortschritte bei der Bitcoin-Adoption!).

In den kommenden Monaten postete Azop seinen Bitcoin-Regenbogen von Zeit zu Zeit in Form eines Bildes in den “daily discussions” auf /r/Bitcoin. Er nannte es “Azop stability and trend-line/rainbow charts”. Hier ist eine Version, die den absoluten Tiefpunkt im Jahr 2015 und den Beginn des Anstiegs 2016 eingefangen hat:

What happened to azop? (Bitcoin rainbow charts) : r/Bitcoin

Irgendwann, zwei Wochen vor dem Ende des Bullruns im Jahr 2017, hörte er komplett auf, auf reddit zu posten. No more rainbow charts! Hier ist der letzte bekannte Rainbow-Chart aus dieser Zeit. Wie man sieht, hat er ihn mehrfach überarbeitet, um die neuen Daten zu berücksichtigen, und musste schließlich sogar die $100.000-Marke auf der y-Achse hinzufügen:

Der letzte Rainbow Chart vom 29. November 2017

Eine neue Zeitrechnung

Spulen wir vor zum Beginn des Jahres 2019. Wieder befinden wir uns mitten in einem brutalen Bärenmarkt mit Bitcoin-Preisen von nur noch 3.000 $ (von seinem Höchststand von 21.000 $). Die Mainstream-Medien berichten, dass Bitcoin tot ist (schon wieder!).

Zu der Zeit erinnerte ich mich an den alten Rainbow Chart und das “Hopium”, das er mir und anderen gegeben hatte. Ich beschloss, dass wir eine stets aktuelle Online-Version des Charts brauchten, und begann mit der Arbeit.

Es gab nur ein großes Problem. Der Azop-Regenbogen war eine gerade Linie! Und auf einer logarithmischen Skala bedeutet das ein exponentielles Wachstum. Aber wie wir alle wissen, kann exponentielles Wachstum nicht ewig weitergehen, was bedeutet, dass der Regenbogen irgendwann sterben muss. Hätte man das untere blaue Band des letzten Azop-Regenbogens genommen, wären wir jetzt (Mitte 2023) bei einem “unterbewerteten” Preis weit über 100.000 $. Das hat keinen Sinn gemacht. Trotzdem habe ich die erste Live-Version des Bitcoin-Regenbogen-Charts am 19.05.2019 auf Reddit gepostet (als gerade Linie). Er kam sehr gut an bei allen, die sich daran erinnerten. Sogar einige Krypto-News-Outlets berichteten darüber.

nofeature

Aber das Fehlen eines “Bogens” war ein Problem. Dann erinnerte ich mich an ein anderes Chart aus dem Bärenmarkt im Jahr 2014 von Bitcoin Talk User trolololo. Er verwendete eine moderatere und auch wissenschaftlichere Methode, um den Bitcoin-Preis zu modellieren. Er benutzte eine logarithmische Regression, was im Grunde bedeutet, dass sich der Chart im Laufe der Zeit abflachen würde (zumindest auf der logarithmischen Skala).

Ich nahm die Formel y=2.9065ln(x)-19.493 und kombinierte sie mit dem Rainbow Chart. Der neue Bitcoin Rainbow Chart war geboren! trolololos Linie wurde zu einem der oberen roten Farben des neuen Rainbow Charts. Dann habe ich die Breite der der Linie und alle anderen Farben hab an den alte Rainbow Chart angepasst und die neuen Labels erfunden:

Aber außer ein paar Leuten auf Reddit kannte den Chart kaum jemand. Das änderte sich im Jahr 2020, als Nic Carter & Eric Wall meine Version davon fanden (und sich wahrscheinlich auch daran erinnerten). Fast am Tiefpunkt 2020 (Bitcoin hatte sich gerade vom Corona-Crash erholt) twitterte Eric einen Screenshot zusammen mit dem Hinweis “Buy Bitcoin”. Es wurde zu einem seiner erfolgreichsten Tweets und machte den Rainbow Chart bei der neuen Klasse von Bitcoinern, die nach 2017 kam, bekannt. Und er kam zur richtigen Zeit….

Der Irrsinn der Stock-to-Flow-Charts

Der Rainbow Chart war NIEMALS ein ernsthafter Versuch, den Preis von Bitcoin zu modellieren oder vorherzusagen. Er war eine lustige Art, sich die Geschichte(!) des Bitcoin-Preises anzusehen. Ein Meme, ein Scherz, der dennoch irgendwie faszinierend war, weil wir sagen konnten: “Es geht auf eine Formel aus dem Jahr 2014 zurück und sie gilt immer noch”.

Doch dann kam PlanB (Twitter Account @100trillionusd) ins Spiel, ein anonymer, scheinbar hochrangiger Experte für die Bewertung von Investitionen bei einer großen Bank in den Niederlanden. Im Jahr 2019 (nach dem Rainbow Chart!) hat er seine eigene Kurve erstellt, die auf dem Emissionsplan von Bitcoin (Flow) und der Menge der bereits existierenden Bitcoin (Stock) basiert. Auch auf einer logarithmischen Skala, die dann auch zu der ausgeprägten Form des “Bogens” führte. Er benutzte sogar Regenbogenfarben (obwohl ich nicht glaube, dass er sich des Rainbow Charts bewusst war)!

Wissen] Kann man mit Bitcoin noch reich werden? - Coin-Ratgeber.de

Der Unterschied war: Er behauptete, sein Chart basiere auf einem wasserdichten wissenschaftlichen Ansatz. Er benutzte komplizierte Wörter wie “Kointegration” und angeblich hohe r-Quadrat-Werte, die die statistische Solidität seines Modells beweisen sollten. Er wurde in jedem Podcast auf dem Planeten vorgestellt, mehrere große Banken zitierten ihn in ihren Forschungsstudien (von denen die meisten übrigens inzwischen gelöscht sind). Und die meisten Bitcoiner liebten ihn! Innerhalb weniger Monate sammelte er über eine Million Follower auf Twitter ein. Und das alles mit der lächerlichen Annahme, dass der Bitcoin-Preis nur eine Funktion des Angebots sei! Das “Modell” ließ den Einfluss der Nachfrage nach Bitcoin völlig außer Acht. Außerdem: Er beharrte darauf, dass wir nach seinem Modell nach dem Bitcoin-Halving im Jahr 2020 $100.000 erreichen würden.

Glücklicherweise gab es auch ein paar vernünftige Bitcoiner, die diesen Scharlatan zurechtwiesen. Eric Wall war einer von ihnen und er benutzte den Bitcoin Rainbow Chart, um sich über das Stock to Flow Modell lustig zu machen. Wenn ein Scherzchart den Bitcoinpreis genauso gut (oder schlecht) vorhersagen kann wie ein seriöser Analyst, dann ist das Modell eindeutig Mist.

https://twitter.com/ercwl/status/1250537262800142336

The Rainbow Chart is dead – long live the Rainbow Chart

Alles verlief nach Plan. Ja, der Chart kam nicht in die Nähe des roten “maximalen Blasenbereichs” am Zyklustop im Jahr 2021, aber selbst im Bärenmarkt im Jahr 2022 schien der Bitcoin Rainbow Chart zu halten. Das Stock-to-Flow-Modell war übrigens bereits gescheitert.

Hält der Rainbow?

Doch in den folgenden Wochen fiel der Bitcoin-Preis noch weiter. Bei einem Preis von unter $20.000 war es schließlich soweit. Mit einer kleinen Ausnahme des Corona-Crashs im Jahr 2020, nach fast 8 Jahren, in denen der Bitcoin-Kurs immer innerhalb der Farbbänder lag, brach er…

Ich hatte den Regenbogen noch nie zuvor verändert, aber jetzt musste ich eine Entscheidung treffen: Sollte ich den Regenbogen-Chart in Würde sterben lassen? Sollte ich einfach abwarten? Oder sollte ich die Kurve verändern?

Ich entschied mich, sie sterben zu lassen. Der Spaß war vorbei. Außerdem dachte ich, dass eine Änderung der Formel der Grafik den Zauber des Rainbow Charts nehmen würde.

Sagen wir einfach, die Leute waren mit dieser Entscheidung nicht glücklich. Also habe ich einen Kompromiss geschlossen:

https://twitter.com/rohmeo_de/status/1571750237684867072

Ich habe die Formel für die Kurve so gelassen, wie sie war, und einfach eine weitere Farbe hinzugefügt. Lila wie bei einem richtigen Regenbogen hat sowieso gefehlt! Doch ein paar Wochen später schien auch die neue Farbe nicht zu halten…

Eine neue Formel für den Rainbow Chart

Aber auch wenn er letztendlich doch gehalten hat, musste ich eingestehen, dass die alte Formel für den Rainbow Chart wahrscheinlich zu optimistisch ist. Das rote Farbband deutete bereits auf einen Preis von über 300.000 $ hin und selbst im gelben Band müsste Bitcoin über 100.000 $ liegen, damit sie noch Sinn macht.

Die alte Formel stammte ja aus dem Jahr 2014, und mit 9 weiteren Jahren an Daten dachte ich, kann man bestimmt eine bessere Kurve erstellen. Also habe ich am 21.11.2022 die V2 Version des Bitcoin Rainbow Charts veröffentlicht: Neue Formel, alte Farben.

Image

Die alte Version ist weiterhin online:

Neue Version: https://www.blockchaincenter.net/en/bitcoin-rainbow-chart/

Alte Version: https://www.blockchaincenter.net/en/bitcoin-rainbow-chart-v1/

Zusammen mit dem Altcoin Season Index ist der Rainbow Chart immer noch die meistaufgerufene Seite auf blockchaincenter.net. Ich hoffe das mit der neuen Formel noch sehr viele weitere Kapitel in der Geschichte des Rainbow Chart geschrieben werden….

Author: Rohmeo
Follow me on Twitter: @rohmeo_de - blockchaincenter.net - Permabull - Tweets mostly crypto charts & data porn (aka. Bitcoin Rainbow Rainbow Chart guy) - Host KONSENS & NONSENS Podcast

Krypto Prognosen 2024

Es ist wieder soweit. Die Prognosen der deutschsprachigen Krypto Community für das Jahr 2024 sind da! Wie auch schon in 2020, 2021, 2022 und 2023 [...]
Rohmeo
13. Dezember 2023

Krypto Prognosen 2023

Zum bereits 4. Mal nach 2020, 2021 und 2022 habe ich auch dieses Jahr die Community aufgerufen ein paar Prognosen für 2023 zu wagen. Kickoff dafür [...]
Rohmeo
19. Januar 2023

Krypto Prognosen 2022

Wie jedes Jahr habe ich auch dieses Jahr die Community aufgerufen ein paar Prognosen für 2022 zu wagen auf dieser Seite möchte ich sie sammeln. [...]
Rohmeo
3. Januar 2022

Community Prognosen für 2021

Auch dieses Jahr haben wir es uns wieder nicht nehmen lassen die deutsche Crypto Community zu Prognosen für das Jahr 2021 aufzurufen. Die Beteiligung [...]
Rohmeo
11. Dezember 2020

Chartanalyse ist Bullshit!

Zu lang; les ich nicht: Technische Analyse (oder Chartanalyse) versucht zukünftige Kursbewegungen auf Basis von Vergangenheitsdaten vorauszusagen um [...]
Rohmeo
13. Januar 2020
Disclaimer: Der Handel mit Kryptowährungen birgt ein hohes Risiko und kann bis zum Totalverlust des eingesetzten Kapitals führen. Keine der hier aufgeführten Informationen sind als Anlageberatatung zu verstehen. Alle genannten Kurse sind ohne Gewähr. Bitte beachten Sie dazu auch den den Haftungsausschluss im Impressum.
Mit markierte Links sind 'Affiliate-Links', die uns dabei helfen diese Inhalte kostenfrei und ohne Werbebanner anbieten zu können.